CDU im Beirat Östliche Vorstadt sieht die Sicherheitslage im Viertel durch Kop-Wegfall massiv gefährdet

Datum: 31. Mai 2016

Die CDU im Beirat Östliche Vorstadt lehnt den geplanten Stellenabbau beiden Kontaktpolizisten in ihrem Bereich eindeutig ab und wird einen entsprechenden Antrag auf der Beiratssitzung Östliche Vorstadt am 14.06.16 einbringen.

„Der notwendig gewordene Einsatz der Bereitschaftspolizei speziell im Bereich des Viertels zeigt die schwierige Sicherheitslage in unserem Beiratsgebiet. Der Stellenabbau bei den Kontaktpolizisten wird die Arbeit der Polizei massiv erschweren und zu Lasten der Bürger gehen,“ so Peter Kadach, Fraktionssprecher der CDU im Beirat Östliche Vorstadt.

Die Kops haben eine wichtige Funktion sowohl bei der Prävention, als auch als Ansprechpartner für Schulen und ältere Mitbürger. Sie repräsentieren die bürgernahe Polizei und ihre Arbeit wird allseits anerkannt.

„Gerade der Bereich des Viertels steht für einen lebendigen Stadtteil und ein enges Miteinander. Viele Konflikte können durch die Kops hier auf dem kurzen Dienstweg gelöst werden. Das der rot-grüne Senat dieses Pfund in der aktuellen Lage am Sielwall oder der Humboldtstraße so einfach aufgeben will können wir nicht verstehen,“ so Peter Kadach weiter.

Auch die geplante Verringerung der Öffnungszeiten des Reviers Steintor und lediglich eine Bürgersprechstunde anzubieten ist nicht hinnehmbar. Die steigende Zahl von Straftaten, wie z. B. Antanzdiebstähle, erfordert eher eine höhere Polizeipräsenz.

„Wir fordern den Innensenator auf, seine Planungen im Sinne der Anwohner und Besucher unseres Viertels zu überdenken. Die Sicherheit der Menschen in der Östlichen Vorstadt muss gewährleistet bleiben!“ so Peter Kadach abschließend.

Kategorie:

Moderne Parteiarbeit

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Nachrichten

Michalik: Hat der Senat Angst vor Klima-Fragen?

Vor vier Monaten hat die Bremische Bürgerschaft mit überwältigender Mehrheit einen Ausschuss zur Kontrolle der Umsetzung der von der Enquete empfohlenen Klimaschutzmaßnahmen im Land Bremen eingesetzt. Inzwischen werden Stimmen lauter, […]
Mehr erfahren

Grillen an der Galopprennbahn

DAS ERSTE GETRÄNK IST FREI, SOLANGE DER VORRAT REICHT. BRATWURST UND ANDERE KLEINIGKEITEN ZUM KLEINEN SELBSTKOSTENPREIS. FÜR DIE KINDER GIBT ES EINEN TOLLEN SPIELPLATZ SOWIE EINE HÜPFBURG. WIR FREUEN UNS AUF […]
Mehr erfahren

Eckhoff trifft Reinhard Grindel: „Es wäre schade, wenn Werder absteigt”

"Am Ende hat sich der Abend für alle Beteiligten gelohnt. Reinhard Grindel bekommt Wein und Pralinen geschenkt und seine Zuhörer gehen mit einigen neuen Erkenntnissen nach Hause. Der Präsident des […]
Mehr erfahren